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  WriteSerialString fails..
Geschrieben von: plouf - 09.02.2025, 19:14 - Forum: Questions & Answers - Antworten (11)

does anyone has experience with this command?

it fails to send a string, send one or a few bytes , with a non predicted form
if i send single bytes WITH some delays (vwait 1 is enough), all arrive  

note that currently only test it under WinUAE to a PC,

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  listview in Os1.3
Geschrieben von: plouf - 09.02.2025, 18:54 - Forum: Questions & Answers - Antworten (11)

Hello All

first a welcome Smile

i am testing ab3, in order to build an App for 1.3+ , need to have some button a textgadget and a listview
as listview was not available in os1x gadgets , i am looking for alternative


does anyone knows, any way to have some kind of selectable list? , ok you can dynamically create buttons one above other but...

during my search i have seen
https://aminet.net/package/dev/blitz/Blitz_gadget    -> his examples work in workebch 3, but fail in os1.3 (offcourse his own gadget.library copied )
https://aminet.net/package/util/libs/Intuisup47       -> uknown status and no BB examples Wink

at any case any idea exists?  this TUI system works with OS1.3?

thanx

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  Foren Statistik
Geschrieben von: HelmutH - 31.01.2025, 23:21 - Forum: Off Topic - Antworten (10)

Hallo zusammen
Da soll doch einer sagen die AmiBlitz³ Seiten werden nicht besucht.

   

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  english BlitzBasic Book
Geschrieben von: hackball - 15.08.2024, 13:34 - Forum: Basics & Manual - Keine Antworten

Here is a comprehensive guide & manual about how to program with BlitzBasic2, with more than 470 pages.

It was written by Neil Wright, and recently "rediscovered" by EAB user Havie.


Originaly it was distributed on F1 Software disks.

origin:
https://eab.abime.net/showthread.php?p=1...ost1700795

http://mbergmann-sh.de/ab3/bbguide.pdf
https://aminet.net/package/dev/blitz/Gui..._Basic.pdf



Angehängte Dateien
.pdf   bbguide.pdf (Größe: 6,33 MB / Downloads: 0)
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  Blit with no transparency (like Block)
Geschrieben von: Noob - 21.05.2024, 10:56 - Forum: Questions & Answers - Antworten (4)

Hello,

Does someone know how it is possible to disable the transparency colour while blitting a shape ?
In some cases, it can be helpful to not have to delete or restore the overwriten graphics.
(I do not want to duplicate a colour into the palette as a workaround)

The Block command do it fine, but it has some cooditinate restrictions that I can't affort.

Thank you for your help! Smile

---

Hallo,

Weiß jemand, wie es möglich ist, die Transparenzfarbe beim Blitten einer Form zu deaktivieren?
In manchen Fällen kann es hilfreich sein, die überschriebenen Grafiken nicht löschen oder wiederherstellen zu müssen.
(Ich möchte als Workaround keine Farbe in die Palette duplizieren.)

Der Block-Befehl funktioniert einwandfrei, es gibt jedoch einige Einschränkungen, die ich mir nicht leisten kann.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Smile

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  Aspect ratio bei Circle[f]
Geschrieben von: asrael - 19.05.2024, 16:03 - Forum: Questions & Answers - Antworten (1)

Hallo.

Mir ist aufgefallen das bei dem Befehl Circle, bei einem Hires Bildschirm, der Kreis eigentlich kein Kreis ist.
Evtl. muss ich da was anderes bei dem zweiten "radius" Parameter übergeben? Aber wie berechnet man das?


Grüße

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  Shared Array?
Geschrieben von: asrael - 18.05.2024, 21:58 - Forum: Questions & Answers - Antworten (4)

Hallo.

Ich bin gerade mal wieder etwas an AmiBlitz dran und zwecks Code-Struktur mal eine oder zwei Fragen:

- In einem Statement wollte ich auf eine globale variable, ein Array zugreifen. Wie mach ich das, oder geht das nur für primitive Datentypen?

- In dem Zusammenhang, da es ja keine mehrfach Return-Werte gibt, kann man pointer eines z.B. longs übergeben und den in der Funktion dereferenzieren? Hab ich nicht in der Doku gefunden.


Grüße,
Manfred

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  LoadBitmap / LoadShapes and BLITZ mode
Geschrieben von: Noob - 02.04.2024, 21:05 - Forum: Questions & Answers - Antworten (6)

Hello,

This is my first post on your lovely community forum. I am a good C/C++ programmer, but new to this language.
I started with AmiBlitz3 a few weeks ago. Since then, I've read a lot of topics, you do really cool things.

I finally took the step to register, if only out of respect for being present, but also because I am encountering a difficulty and I cannot find an answer to it.

I would like to make a game in AGA, and the Display Library seems not to allow the use of LoadBitmap and LoadShapes once you are in BLITZ mode. Which is rather surprising, since it is possible to load other things, but not images.

The documentation does not indicate that it is only in AMIGA mode, and yet the compiling does not work because of that. I dare to hope for misuse on my part, at worst a "bug" which will be fixed, because this currently calls into question the use of this language for my part and I will be very disappointed.

Hoping for a warm welcome from you and even better, an answer to my concerns. Smile

Thank you all.

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  amiga 500 mini
Geschrieben von: xp^tsa - 28.02.2024, 08:46 - Forum: Off Topic - Antworten (4)

hi,

ich wusste nicht wohin damit, dann tu ichs mal hier hin.

also, ich programmier grad nen kleines ballerspielchen,
amiga classic aga , in den grafikoptionen kann man parallax scroller,
später particle dichte etc aus und zu schalten

die grundversion rennt sogar auf ner 7 mhz emulation, zwar extrem schleppend aber geht
nackter a1200 emu rennt es gut (die 7 und 14 mhz emus sind wirklich genau)
und auf 28 mhz mc68030 emu ist das eigentliche zielsystem

das problem ist, sobald ich es auf meinen amiga mini werfe
gibt es soundprobleme, ich benutze die normalen tracker befehle

ich hatte das gleiche mit nem vertikal shooter, da benutze ich das
thx-soundsystem, da blieb der sound für 1-2 sekunden immer stehen
...darum hab ich dieses geile projekt eingestampft

im amiga mini menu kann man cpu jit und copper und eben fast blitter
einstellen, nur als schalter

schnellen copper kann man bei allen blitz games vergessen, da wird der
bildschirm alle paar sekunden verschoben

blitter unterstützung läuft dann wirklich schneller, wenn man mal einen
wirklich voll-geblitteten bildschirm hat

aber egal was man einstellt, die soundprobleme bleiben

es wäre extrem schade, da ich das game ja eigentlich für den amiga mini
raushauen wollte, da mit der kiste wieder nen einheitliches system da ist

auf linux benutze ich den amiberry emulator, der gleiche ist auf dem mini
selbst wenn ich die gleiche konfig nehme geht es nicht

hat jemand auch so ein problem, wie kann man es lösen

--------------
edit
im anhang ist ne kleine demo

im startscreen [F1] zum spielstart
joystick steuerung...ballern halt Wink
[ESC] beendet das game...oder testlevel beendet sich selber am ende
im spiel [F1]-[F3] waffenwechsel



Angehängte Dateien
.zip   dashoota.adf.zip (Größe: 134,94 KB / Downloads: 279)
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  Trackerformat
Geschrieben von: xp^tsa - 18.02.2024, 11:43 - Forum: Questions & Answers - Antworten (2)

huhu,

baue gerade an einer kleinen sache rum und habe da mal ne frage

welches ist das gängigste tracker-format in amiblitz für classics?


also, habe mit decodemodule ein *.mod geladen wird auch
mit Starttracker abgespielt (4 channel mod)

da ich auch samples abspielen möchte habe ich nun im protracker
2 patterns gecleared , in diesen 2 channels wollte ich die 
soundeffekte abspielen

dummerweise kommt nach dem abspeichern im protecker
nur noch mist aus den boxen
habe mir den originalen noisetrecker runterladen, aber der stürzt nur ab
egal ob a500 emu oder von workbench aus

natürlich könnte ich einen soundsample..zb ein dröhnen im hintergrund
geloopt laufen lassen, aber hätte schon ganz gern die 2 channel vom soundmodul
und die anderen 2 channels als soundfx benutzt

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