Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ntui : Customview Rev 429
#1
Hallo,

Sag mal Thilo, das customview hatte doch mal die mousepointer.include unterstützt. Hast du das wieder ausgebaut oder ist das noch nicht wieder implementiert ?
Ich habe in dem xmlfile mousepointer='Target' angegeben, aber ich bekomme immer nur den Pointer für Text...

Hab zwar gesehen das die onmousemove usw. ausgeklammert sind, aber jetzt nicht weiter intensiv geschaut was Sache ist.
Zitieren
#2
Die Pointer werden noch nicht als Text erkannt.
Du kannst Zahlen verwenden:

#TUIPOINTER_BUSY = -2 ; busy pointer
#TUIPOINTER_DEFAULT = -1 ; default pointer
#TUIPOINTER_TEXT = 0 ; text edit pointer
#TUIPOINTER_HDRAG = 1 ; horizontal draggable pointer
#TUIPOINTER_VDRAG = 2 ; vertical draggable pointer
#TUIPOINTER_TARGET = 3

Generell gibts aber noch ein paar Probleme mit dem Custom View. Ich will das auch nochmal ein wenig umbauen mit den ganzen Callbacks.
Zitieren
#3
ah ! Ok, gut zu wissen...

Da hab ich mal ne generelle Frage, ist es auch möglich das man ohne Refresh auskommt ?

Damit meine ich jetzt zwar mehr das Imageview, aber im Prinzip dürfte das doch das gleiche sein...

ich möchte da auch mal was permanent einblitten ohne refresh...
Zitieren
#4
Nein, man kann nichts permantent einblitten. Jedes Widget muss eine Refresh Routine haben, da du selbst nie weist wann NTUI das brauchen könnte. Du kannst höchstens ein Image rendern und als ImageView machen, der übernimmt dann das zeichnen für dich. Ist aber nicht gerade elegant. Ausserdem, irgendwann musst du deine Grafik ja zeichnen. Ob das dann in der Refresh Routine oder sonstwo ist macht doch keinen Unterschied.
Zitieren
#5
Ok, alles klar soweit, dann kann ich das ja dann so lassen wie ichs gemacht habe.

Ich frage nur deshalb weil das immer so flackert beim neuzeichnen des Views...
Möchte nicht wissen wie das auf einem original Amiga aussieht...
Zitieren
#6
Das Flackern kommt daher, dass es nicht double buffered ist.

Das wird noch etwas optimiert.
Um Flackern zu reduzieren, kannst du zwei Dinge tun:

1. zeichne so schnell wie möglich
2. zeichne alles in einem Pass (also kein Hintergrund clearen, und dann drüber malen, sondern den Hintergrund nur dort clearen wo er sichbar sein wird etc., also so dass jeder Pixel nur einmal beschrieben wird)

Leider konkurieren 1+2 miteinander. Deshalb hilft am Ende doch nur double buffering.

Wenn Tincture unter Versionkontrolle wäre, könnte ich dir hier leichter weiterhelfen.
Zitieren
#7
Thilo,

Das flackern ist auch beim zeichnen in deinem Ntuidemo beim Customview so. Und da wird ja nur das checkerboard gezeichnet...
Zitieren
#8
Ja, das liegt daran dass NTUI nicht weis was du in deinem Custom View so alles treiben wirst, bzw. was du nicht bemalen wirst. Deshalb wird der Hintergrund gecleared. Kann man aber einstellen, wenn man den bgpen auf "transparent" setzt. Habe ich aber alles noch nicht richtig ausimplementiert, da ich den CustomView selbst nirgends benutze. Deshalb wäre es gut Tincture als Beispiel zu haben und den CustomView damit fertig zu entwicklen. Der Texteditor und das Menu funktioniert auch erst richtig, seit ich das in AIDE benutze. Das Menu hat immer noch ein paar Probleme, aber ich denke mal sobald die API steht ist es nutzbar. Die Verbesserungen kommen dann ja automatisch für den NTUI Nutzer mit den updates.
Zitieren
#9
Soll ich dir den aktuellen Source nochmal schicken ?

ich würde wirklich ungern immer alles als svn auslegen....

Ich habe da aber noch andere kleine Probleme beim resizen, weil ich im Moment nur ein einziges Fenster benutze, aber das ist nebensächlich im Moment...

Generell hoffe ich das du meine ganzen Mails auch wirklich bekommst ? Oder lande ich bei dir im Spam ?
Zitieren
#10
Ich bekomme deine Mails. Ich kann dir nur nicht immer antworten. Hat technische Gründe...

Ich schicke dir heute abend (=dein Morgen) ein Update von AIDE mit .dbg file und ohne z.lib.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste