Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgebungsvariablen des RedDebugers
Das Problem worum es ging war, dass der code

DEFTYPE .l mem
Dim mem.s(200)

keine Fehlermeldung bringt. Ich gebe ja keinem die Schuld, ich bin selber schuld wenn ich da nicht nachgeprüft habe, ob es in dem Compiler geht oder nicht. von daher brauchste auch nicht es als notwendig schönreden

Fürs programmieren wird die ungarische Notation vorgeschlagen, wegen der Übersichtlichkeit. windows hat das in Variablennamen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation">http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation</a><!-- m -->

dabei soll man den variablentyp als name zur besseren übersichtlichkeit davorschreiben. eutzutage hat man einen variablen browser, da kann man nachschauen, wenn etwas nicht geht. Zumindest erzeugt blitz keinen falschen Code wie ich anfangs gedacht hatte.

Ich bin nämlich einfach davon ausgegangen, dass das nicht geht. So wie es jetzt aussieht, wird in der variablenliste bei addvariable tatsächlich 2 mal eine variable mit namen mem in derselben Liste angelegt. die haben auch verschiedene offsets. nur wieso findet der Compiler dann die richtige, wenn 2 in der Liste stehen. da muss ich also den Code finden, der beim variablen suchen, die richtige
findet. und der code den ich neu gemacht habe, mag zwar zu 99.9% funktionieren, ist nur ein workaround. und besser ist die Ursache zu finden

denn der Code erzeugt einen Fehler(ohne meinen neuen Code). da checkt also dim schon ob es die Variable desselben types schon gibt, im originalcode

Dim mem.s(200)
Dim mem.l(200)

also muss der extra code in blitzbasic drinhaben, damit es erlaubt ist, 3 Variablen mit selben Namen zu haben, array, normal, strings.
vielleicht ist das so in der basic spezifikation festgelegt. man müsste mal schauen wie das bei anderen basic interpretern oder compilern funktioniert. vielleicht hat mal jemand genug Zeit und kann es mal probieren

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste