Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RGB - Effekte mit BitplanesBitmap
#4
Wenn man in eine Fake-Bitmap schreibt oder malt, kann man natürlich nur Farbe 1 verwenden, denn es gibt ja nur eine Bitplane!! Ansonsten gibt es un(?)gewollte Effekte...
Darum im obigen Beispiel eben :
Code:
Use BitMap   re0: Boxf 20, 20, 150, 100,1
für das Rechteck im roten Anteil.

Wir brauchen im beschriebenen Fall, also RGB, immer 8 (7) Farben, da die Kombination der Grundfarben eben 2^3=8 Farben erfordert. Schwarz ist hier Farbe 0.

Wenn man z.B. Stereoskopie machen will, kann man die Farben insgesamt Richtung Grün bzw. Violett verschieben, allerdings braucht man dann eigentlich mehr Bitplanes (AGA), weil man sonst zuviele Kombinationen verliert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste