RGB - Effekte mit BitplanesBitmap - Druckversion +- AmiBlitz³ (https://www.amiblitz.de/community) +-- Forum: Blitzbasic2 (https://www.amiblitz.de/community/forum-5.html) +--- Forum: Snippets & Libraries (https://www.amiblitz.de/community/forum-11.html) +--- Thema: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap (/thread-132.html) |
RGB - Effekte mit BitplanesBitmap - hackball - 31.01.2015 Habe bei EAB Fragen darüber gesehen, alte Threads. Ich dachte, das gehört aber besser hier her. RGB-Demo-Effekte, wie z.B. Cubos usw. Ich hatte so etwas früher schon mal gemacht, beinahe 2 Decaden ist das jetzt her. :o Also, hier ist ein Beispiel: Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap - hackball - 31.01.2015 src folgt... Code: ;Blitz 2 RGB-Demo (snip), (c)1996 by F.Brandis Easy, oder? Merken: wenn man normalerweise (wegen Doublebuffer) auf BMap0 bzw. BMap1 malen würde, benutzt man nun stattdessen BMap re0, BMap gn0, BMap bl0 oder eben BMap re1....alles klar? [attachment=50] Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap - hackball - 31.01.2015 Hier ist schonmal ein Beispiel eines, ehm, Würfels. Ok, der ist nicht echt voll, weil ich das noch nicht raus hatte mit dem Tauschen der faces, aber was solls. RGB geht jedenfalls. :lol: [attachment=48][attachment=49] Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap - hackball - 01.02.2015 Wenn man in eine Fake-Bitmap schreibt oder malt, kann man natürlich nur Farbe 1 verwenden, denn es gibt ja nur eine Bitplane!! Ansonsten gibt es un(?)gewollte Effekte... Darum im obigen Beispiel eben : Code: Use BitMap re0: Boxf 20, 20, 150, 100,1 Wir brauchen im beschriebenen Fall, also RGB, immer 8 (7) Farben, da die Kombination der Grundfarben eben 2^3=8 Farben erfordert. Schwarz ist hier Farbe 0. Wenn man z.B. Stereoskopie machen will, kann man die Farben insgesamt Richtung Grün bzw. Violett verschieben, allerdings braucht man dann eigentlich mehr Bitplanes (AGA), weil man sonst zuviele Kombinationen verliert. Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap - hackball - 01.02.2015 Die normalen Bitmaps und die Farben, die im Display gesetzt sind, gelten natürlich weiterhin. Also ein Code: Use Bitmap0: Box 20,20,100,120,7 Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap - Der Wanderer - 13.02.2015 * nur für ChipSet geeignet. Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap - hackball - 21.02.2015 Ja, richtig! Muß man ja bei BlitzBasic nicht extra dazuschreiben, SLICE ist eindeutig Classic Amiga, dachte ich. Dafür ist KEINE FPU nötig! ;-) RE: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap - hackball - 22.01.2021 Ich habe jetzt oben die alten Bilder (oder neue Versionen) restauriert. |