Include oder .res ?

Moderators: Der Wanderer, Blackbird

Include oder .res ?

Postby Blackbird » 7. December 2014, 19:00

Hallo,

Wie de titel erahnen läßt, will ich von euch wissen was "besser" ist. Eine Includesammlung, oder eine .resdatei ?

ich frage wegen einer Umsetzung von OS3.9.res, oder eben einer OS3.9.include die dann eben die verschiedenen includes zusammenfassen würde
User avatar
Blackbird
Globaler Moderator
 
Posts: 666
Joined: 9. October 2013, 17:41
Location: Coburg

Re: Include oder .res ?

Postby tomsmart1 » 8. December 2014, 19:38

ICh persönlich bevorzuge Includedatei das ist für mich übersichtlicher.

Zu OS3.9 da gibt es schon so etwas die "v43+.include.ab3" nicht vollständig soweit ich mich erinnere.
tomsmart1
Master
 
Posts: 289
Joined: 10. October 2013, 19:15

Re: Include oder .res ?

Postby Der Wanderer » 10. December 2014, 05:05

Eine .res Datei kann nur Konstanten, Newtypes und Macros enthalten. Keinen eigentlichen Code.
Das ist so in etwa wie eine vorkompilierte Headerdatei in C (nicht ganz, es gibt keine Forwärtsdeklaration).

Da man aber zur Erstellung einer .res Datei zuerst eine "Include" schreiben muss, die man dann als .res exportiert, kann man es bei der heutigen kompiliergeschwindigkeit auch bei einer .include lassen.

Vorteil von .res:
- schneller beim kompilieren

Vorteil von .include:
- Sourcecode einsehbar
- kann auch Code enthalten
- Wird im Sourcecode referenziert

=> eigentlich sind Includes besser. .res ist nur ein Behelf für laaaangsame Rechner.
User avatar
Der Wanderer
Globaler Moderator
 
Posts: 396
Joined: 3. September 2013, 10:26

Re: Include oder .res ?

Postby Blackbird » 10. December 2014, 16:16

Ok, danke für eure Meinungen.

Sollte ich in meinem Weihnachtsurlaub zeit finden, werde ich das mal angehen.....
User avatar
Blackbird
Globaler Moderator
 
Posts: 666
Joined: 9. October 2013, 17:41
Location: Coburg


Return to AB³ Development

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron