RGB - Effekte mit BitplanesBitmap

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RGB - Effekte mit BitplanesBitmap

Postby hackball » 31. January 2015, 22:39

Habe bei EAB Fragen darüber gesehen, alte Threads. Ich dachte, das gehört aber besser hier her. ;)

RGB-Demo-Effekte, wie z.B. Cubos usw.
Ich hatte so etwas früher schon mal gemacht, beinahe 2 Decaden ist das jetzt her. :o

Also, hier ist ein Beispiel:
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rgb_example.png
rgb-bsp lt src
rgb_example.png (3.26 KiB) Viewed 6858 times
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Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap

Postby hackball » 31. January 2015, 22:40

src folgt...
Code: Select all
;Blitz 2 RGB-Demo (snip), (c)1996 by F.Brandis
;
.....
BitMap1,320,256,3  ;setting up 8 color bmp
BitMap0,320,256,3  ;another one, for double buffer display

re0.w=2      ;red0bmap = 2 (new fake number)
gn0.w=3
bl0.w=4

re1.w=5      ;red1bmap = 5 (new fake number)
gn1.w=6
bl1.w=7

BitPlanesBitMap0,re0,%001   ;binary for better understanding
BitPlanesBitMap0,gn0,%010   ; bitplane masking!!
BitPlanesBitMap0,bl0,%100   ; :-)

BitPlanesBitMap1,re1,%001   ;same for dbl bmap…
BitPlanesBitMap1,gn1,%010
BitPlanesBitMap1,bl1,%100

VWait50
BLITZ
Slice0,44,3         ;simple 8 color display

;setting combined colours
RGB1,15,0,0    ;red
RGB2,0,15,0    ;green
RGB3,15,15,0   ;yellow
RGB4,0,0,15;   ;blue
RGB5,15,0,15;  ;purple
RGB6,0,15,15;  ;turquoise
RGB7,15,15,15; ;white

;now let’s plot some stuff !!
Use BitMap   re0: Boxf 20, 20, 150, 100,1
Use BitMap   gn0: Circlef 100,100,50,40,1
BitMapOutput bl0: Locate0,10:Print "THIS IS THE BLUE COMPONENT"

Show0
;dbuffer commented, because nothing is happening yet!
While Joyb(0)=0
; Use BitMap db.b
 VWait
; Cls   

 ;......do something

; Show db
; db=1-db
Wend
End


Easy, oder?

Merken:
wenn man normalerweise (wegen Doublebuffer) auf BMap0 bzw. BMap1 malen würde, benutzt man nun stattdessen BMap re0, BMap gn0, BMap bl0 oder eben BMap re1....alles klar? ;)
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Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap

Postby hackball » 31. January 2015, 22:49

Hier ist schonmal ein Beispiel eines, ehm, Würfels. Ok, der ist nicht echt voll, weil ich das noch nicht raus hatte mit dem Tauschen der faces, aber was solls. RGB geht jedenfalls. :lol:
Attachments
blitz_rgbcubo.lha
exe 020+ ??
(15.04 KiB) Downloaded 427 times
rgbcubo.png
uae_screenshot skaliert
rgbcubo.png (3.27 KiB) Viewed 6856 times
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Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap

Postby hackball » 31. January 2015, 23:10

Wenn man in eine Fake-Bitmap schreibt oder malt, kann man natürlich nur Farbe 1 verwenden, denn es gibt ja nur eine Bitplane!! Ansonsten gibt es un(?)gewollte Effekte...
Darum im obigen Beispiel eben :
Code: Select all
Use BitMap   re0: Boxf 20, 20, 150, 100,1

für das Rechteck im roten Anteil.

Wir brauchen im beschriebenen Fall, also RGB, immer 8 (7) Farben, da die Kombination der Grundfarben eben 2^3=8 Farben erfordert. Schwarz ist hier Farbe 0.

Wenn man z.B. Stereoskopie machen will, kann man die Farben insgesamt Richtung Grün bzw. Violett verschieben, allerdings braucht man dann eigentlich mehr Bitplanes (AGA), weil man sonst zuviele Kombinationen verliert.
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Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap

Postby hackball » 1. February 2015, 00:47

Die normalen Bitmaps und die Farben, die im Display gesetzt sind, gelten natürlich weiterhin.

Also ein
Code: Select all
Use Bitmap0: Box 20,20,100,120,7
malt ein weißes Rechteck auf Bitmap 0.
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Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap

Postby Der Wanderer » 13. February 2015, 22:55

* nur für ChipSet geeignet.
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Re: RGB - Effekte mit BitplanesBitmap

Postby hackball » 20. February 2015, 23:53

Ja, richtig! Muß man ja bei BlitzBasic nicht extra dazuschreiben, SLICE ist eindeutig Classic Amiga, dachte ich. Dafür ist KEINE FPU nötig! ;-)
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