Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIDE Probleme und Tips
#11
Das Problem beim Einladen des PfPaint Sourcecodes ist, dass es einfach zu langsam ist. Würdest du lange genug warten, dann funktioniert das. Der Grund dafür sind ein Bug und eine noch nicht opimierte Stelle in NTUI.

Der Bug ist, dass der Amiblitz3 Import Code den Quelltext nicht am Stück lädt sondern zeilenweise über die normale Einfügeoperation in den TextEditor kopiert. Dabei wird auch eine Undo History erstellt mit unglaublich vielen Änderungen. Das siehst du daran, wenn du nach dem Laden eines Sources CTRL+z machst, bekommst du ein leeres Dokument. Das ist natürlich völlig unnötiger Overhead und nicht gewollt.

Der Grund warum das aber derart langsam wird ist, dass der Undo Code von NTUI Disk-Zugriff nicht bündelt, und bei einem so grossen "undo" fängt NTUI an auf Platte auszulagern.

Beides werde ich fixen. Dann sollte Laden super schnell werden. Kannst du testen indem du die Datei mal in .txt umbenennst, dann wird es direkt geladen und sollte sofort erscheinen.
Zitieren
#12
Der Wanderer schrieb:Das Scannen der Includes dauert deutlich länger als beim PED, weil sehr viel mehr Information extrahiert wird. Im Prinzip wird es tatsächlich kompiliert, nur ohne Codegenerator. PED sucht lediglich nach Schlüsselwörtern und nimmt einfach mal an, dass die Syntax schon stimmen wird.
Ja ist kein Problem habe mich nur über den enormen Speicherbedarf gewundert. Ich habe jetzt herausgefunden das ich für das Scannen nur noch etwa 15MB benötigte wenn ich einen sehr kleinen Sourcecode einlade, und nicht der von PED Wink
Ein Problem das mir beim Scannen aufgefallen ist das zwei Fehlermeldungen angezeigt werde das AddICRVector_A und ..._B nicht gefunden werde, was mich stört ist das die Fehlermeldung auf der WB und nicht auf dem AIDE Screen angezeigt wir vielleicht kannst du das noch ändern. Denn Fehler selbst habe ich in "token_mapping_libs.txt" gefunden da dort ..._A und ..._B anstatt ..._a und ..._b verwendet wird, ich werde gleich die Korrektur commiten.

Der Wanderer schrieb:Die anderen Sachen werde ich mir mal anschauen, haben aber keine Priorität, da AIDE nicht unbedingt für Classic HW gedacht ist.
Ja kein Thema, hier mal ein Screenshot damit die Problemematik auf Screens <=800x600 erkennbar wird.
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Der Wanderer schrieb:PS: was meinst du mit "im Vergleich zum NTUIDEMO"? Meinst du damit das interne Demo? Ist das langsam?
Ja, es ist aber nur gefühlt ich habe jetzt mal nachgemessen sie brauchen die gleiche Zeit etwa 18 sec bis das Fenster/Screen erscheint. Ich denke bei AIDE empfinde ich es als schneller da dort das Statusfenster vorher angezeigt wird.

Der Wanderer schrieb:Wie ist denn die Speed im Vergleich z.B. zu MUI?
Kann ich dir so jetzt nicht sagen habe jetzt keinen direkten Vergleich. Ich kann dir nur sagen das das Starten von PED und AIDE etwas gleich schnell ist, ich habe es nachgemessen.
Zitieren
#13
1. Das Lade-Problem habe ich gefixed, PfPaint code lädt jetzt ohne merkbare Verzögerung sofort ein.
2. Den Scanner werde ich etwas beschleunigen, da er die Files relativ langsam reinlädt. Das speicher Problem scheint wohl ein Bug in Amiblitz3 Compiler zu sein. Es werden lokale Strings nicht freigegeben.
3. Das GUI Problem bei 800x600 kann man durch ändern der xml files lösen. Ich werde in den Prefs evtl. verschiedene Layouts anbieten, die dann den Auflösungen gerecht werden.
Zitieren
#14
Hört sich gut an.
Zitieren
#15
Ok ,habe das Memory leak gefunden. Wenn man eine Select/Case Cascasde macht mit Strings, leaken die String Literale. Nicht gut...
Zitieren
#16
kannst du das fixen ?
Zitieren
#17
Hm, ich habe leider nicht so viel Zeit um mich da reinzudenken. Evtl. kann Tomsmart reinschauen? Ich würde dazu ein Demo schreiben zum debuggen.
Ich habe den Ab3Scanner optimiert. Er sollte jetzt so bei 100-200KB RAM bleiben, egal wie viel er scannt, und ist etwa 5x so schnell.
Ich habe die GUI etwas verändert sodass sie 800x600 kompatibel ist, in Zukunft wäre das aber besser wenn es konfiguierbar wäre.
Was noch fehlt ist, dass Scannen asynchron passiert, sodass man mit einem Source sofort loslegen kann. Bei einem so grossen Source wie PfPaint braucht der Scanner immer noch ca. 3sec. Wenn ich das habe checke ich es ein.
Zitieren
#18
Der Wanderer schrieb:1. Das Lade-Problem habe ich gefixed, PfPaint code lädt jetzt ohne merkbare Verzögerung sofort ein.
Das hört sich sehr gut an Big Grin

Der Wanderer schrieb:2. Den Scanner werde ich etwas beschleunigen, da er die Files relativ langsam reinlädt. Das speicher Problem scheint wohl ein Bug in Amiblitz3 Compiler zu sein. Es werden lokale Strings nicht freigegeben.
Oh Oh

Der Wanderer schrieb:3. Das GUI Problem bei 800x600 kann man durch ändern der xml files lösen. Ich werde in den Prefs evtl. verschiedene Layouts anbieten, die dann den Auflösungen gerecht werden.
Ok finde ich gut das du das in den xml Datein beheben kannst.
Was ich mich aber jetzt gefragt habe ob das der richtige Weg vor allem im Bezug auf die übereinander gezeichneten Buttons ist. Ich denke das es besser wäre wenn das NTUI selbst löst und die Buttons die nicht mehr ins Fenster passen einfach nicht zeichnet und dafür entweder dem Fenster Scroller verpasst so das das Layout erhalten bleibt oder den letzten sichtbaren Button durch ein Dropdown-Menu oder Cycle ersetzt das die nicht darstellbaren Buttons enthält.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste