Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GL oder 3D-lib oder so...
#1
Hallo,
gibt es für AmiBlitz OpenGL oder so, z.b. eine andere 3d-Bibliothek?
Zitieren
#2
ja gibt es, Stormmesa wird unterstützt.
es gibt auch includes von Thilo in Sourcecodes/Includes wie z.B agl, agle, aglsmap, aglut aglu.include.
Ob die allerdings ready to use sind kann dir nur Thilo sagen...

Edit: im selben Verzeichn ist ebenfalls eine opengl.include zu finden...
Zitieren
#3
OpenGL ist integriert als BlitzLib und als Include. Die Include/BlitzLib ist aber "nur" 1:1 OpenGL, d.h. es ist genauso wie die OpenGL integration in C.
Deshalb gibt es die OepnGL.include, die darauf aufbaut aber eine bessere Integration in AB3 bieten soll, e.g. dass man Texturen per image.include ladne kann etc. Die ist allerdings nicht fertig/benutzbar, deshalb der Underscore am Ende des Namens.

Meine Empfehlung, wenn du ernsthaft an OpenGL interessiert bist, binde die agl.include (Amiga GL) und evtl. die opengl_.definitions. Schaue dir an wie die OpenGL_.include funktioniert und schreibe dir eine eigene Integration. Kannst dich ja an dem Code der OpenGL bedienen.

Eine andere 3D Bibliothek ist nicht integriert, denn es gibt keine andere Bibliothek für AmigaOS3.x. Warp3D gibt es noch, das ist aber ein Treiber API und nicht geeignet für direkte Benutzung da zu low-level. In der PC Welt nutzt kaum jemand OpenGL direkt, und das ist bereits eine Schicht häher als Warp3D. (agl bzw. Stormmesa baut auf Warp3D auf).
Zitieren
#4
Danke! Probier ich mal aus.
Zitieren
#5
Achja, du brauchst natürlich eine funktionierende Installation der agl.include (=>StormMesa).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste