Beiträge: 666
Themen: 77
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
0
Habe mir das Testprogramm runtergeladen, und wie man im AIDE Projectthread lesen sehen kann funktioniert dort
das anzeigen der Icons nicht richtig unter OS4 (MOS kann ich erst nächste Woche testen wenn mein PEG1 den Netzteilcrash überlebt hat).
mal ne frage zum Source, das da:
[ab3]; blit icon to bitmaps
DrawIconStateA_ *rpB,*icon,#NULL,xoff,yoff,state,tag5
DrawIconStateA_ *rpW,*icon,#NULL,xoff,yoff,state,tag5
DrawIconStateA_ *rpW,*icon,#NULL,xoff,yoff,state,tag5[/ab3]
ist doch sicherlich nicht gewollt und ein Schreibfehler beim dritten Eintrag, das soll doch sicherlich nicht nochmal
in den Rastport mit Weisem HG (*rpW), sondern in den Alpha (*rpA) oder ?
Habs mal geändert, aber das ändert auch nix...
Das Icon wird im letzten Example nicht eingeblittet.
Beiträge: 666
Themen: 77
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
0
nochwas, das steht im Cybergraphics.guide
evtl. liegt da der Hase im Pfeffer unter OS4 weil du LockBitmapTagList_ verwendest, könnte Wetten das es unter MOS funktioniert.
INPUTS
bitmap - pointer to a CyberGraphX bitmap pointer. please check if it is
a cybermap by calling GetCyberMapAttr() first.
Beiträge: 666
Themen: 77
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
0
Also wenn ich den AlphaBlit weglasse, dann gehts...
Nur, was sagt uns das ?
Wird Alpha falsch erzeugt ?
[ATTACHMENT NOT FOUND]
hier nochmal mit dem Alphablit als Vergleich:
[ATTACHMENT NOT FOUND]
Beiträge: 289
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
0
@Blackbird
Setze mal bei AllocBitMap_ die Tiefe von 24 auf 32 ob das einen unterschied macht.
Beiträge: 396
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
0
Siehe der vorherige Thread. Ich vermute die Bitmap wird ins VRAM verschoben zum blitten, und ist deshalb nicht mehr für die Farb manipulation erreichbar. Ich versuche ein "wasserdichtes" Testprogramm zu machen.
Icon laden bzw. Bitmap Handling unter AmigaOS ist FURCHTRBAR. Man muss so wahnsinnig viele Sachen beachten, ich hoffe es gibt überhaupt eine Methode die auf allen Systemen funktioniert.
Beiträge: 666
Themen: 77
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
0
Die Tests unter MOS3.4 sind nicht sehr positiv.
AIDE oder Copacabana starten erst gar nicht.
abe die TBImages (wobei bei der normalen installation heisen die toolbarimages) in Mos installiert.
Seit dem kann ich Copacabana nicht mehr starten, es bricht genauso wie AIDE mit der Fehlermeldung ab "Illegal Instruction"
Habe schon mit dem debugger geschaut, passiert beim einladen eines Pngimages in einer z_irgendwasfunction
Mach ich aber heute nicht mehr, kommt demnächst....
Allen schonmal eine frohes neues Jahr und einen guten Rutsch !
Beiträge: 396
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung:
0
Hm, vermutlich ist die z.library buggy.
Mir reicht das langsam, auf 3rd party Sachen angewiesen zu sein die nicht richtig funktionieren und ich muss dann wackelige Workarounds schreiben.
Hat jemand ein Problem damit, wenn AB3 Programme ab demnächst die "ab3support.library" vorraussetzen? Zumindest wenn man Includes benutzt wie z.B. die image.include?
Das würde vieles einfacher machen. Das ist eine Library die diverse Algorithmen enthält, wie z.B. zlib, FFT, prefixtree etc.
Die Library kann man relativ einfach für die verschiedenen Systeme nativ kompilieren, was einen deutlichen Speedgewinn bringen würde.
Momentan gibt es nur einen 68K port, aber es ist trivial einen PPC und x86 port zu machen.
Das würde z.B. das Laden von PNGs um den Faktor 2-20 beschleunigen.
Beiträge: 666
Themen: 77
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung:
0
Hab noch etwas Zeit rausschlagen können bis Sylvester hier losgeht, und was macht man da wenn man artig ist ?
Richtig, schmeist MOS nochmal an und schaut im Debugger wo es hakt.
Also in der Function ntui_DecodePNG bei z_Uncompress bei z_OpenLib bin mir nicht sicher ob beim Macro oder danach...