12.10.2013, 22:09
Das JavaScript Framework jBB ermöglicht es Spiele für das HTML5 Canvas mit Basic-ähnlichen Funktionen zu schreiben. Nach mehr als einjähriger Planung befindet sich jBB nun in der "Re-Implementierungsphase". "Re-Implentierung" deshalb weil zuvor immer das umgesetzt wurde was am Publikumswirksamsten war. Die neue Version wird entlang der Doku von BB implementiert und erst wenn das erreicht ist werden Spezialitäten hinzugefügt.
Der Status des Projekts wird automatisch berechnet da der Endstatus bereits festgelegt ist. Dieser ist anhand des Befehlsschatz von BlitzBasic(2D/PC) definiert. HTML5 kann auf Amigas mit Webkit basierenden Browsern genutzt werden, derzeit dürften das OWB und Timberwolf sein, aber auch Netsurf dürfte HTML5 ansatzweise beherrschen.
jBB stellt die meisten Funktionen exakt so dar wie sie in Blitzbasic existieren. Einige Funktionen reagieren anders oder geben andere Werte zurück, bspw. wartet die "Colorpick Funktion" GetColor() nicht auf nachfolgende "ColorRed(), ColorGreen(), ColorBlue()" Funktionen, sondern liefert sofort den Farbwert als JSON Objekt zurück. Selbstverständlich darf man dennoch o.g. Funktionen verwenden.
Einige Funktionen sind nicht mehr umsetzbar (Buffer Flip, GraphicsModes etc.) und sind deshalb als "wird nicht implementiert" markiert. Andere Funktionen sind in HTML5 nicht umsetzbar (Filesystem, TCP, UDP etc.) und fallen darum unter "wird nicht implementiert". Es gibt aber auch Funktionen die es in BB nicht gibt. So ist der Viewport (ein Bereich im Screen der separat bemalt wird, bspw. eine Minimap) anders zu benutzen als in BB, oder die Funktion "JoySupport" die ermittelt ob der Browser die Gamepad-API unterstützt.
jBB steht derzeit bei 53,58% ... d.h. das ein wenig mehr als die Hälfte geschafft ist. Was noch alles zu tun ist kann man sich auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://jbb.colorflow.de/">http://jbb.colorflow.de/</a><!-- m --> anschauen.
Der Status des Projekts wird automatisch berechnet da der Endstatus bereits festgelegt ist. Dieser ist anhand des Befehlsschatz von BlitzBasic(2D/PC) definiert. HTML5 kann auf Amigas mit Webkit basierenden Browsern genutzt werden, derzeit dürften das OWB und Timberwolf sein, aber auch Netsurf dürfte HTML5 ansatzweise beherrschen.
jBB stellt die meisten Funktionen exakt so dar wie sie in Blitzbasic existieren. Einige Funktionen reagieren anders oder geben andere Werte zurück, bspw. wartet die "Colorpick Funktion" GetColor() nicht auf nachfolgende "ColorRed(), ColorGreen(), ColorBlue()" Funktionen, sondern liefert sofort den Farbwert als JSON Objekt zurück. Selbstverständlich darf man dennoch o.g. Funktionen verwenden.
Einige Funktionen sind nicht mehr umsetzbar (Buffer Flip, GraphicsModes etc.) und sind deshalb als "wird nicht implementiert" markiert. Andere Funktionen sind in HTML5 nicht umsetzbar (Filesystem, TCP, UDP etc.) und fallen darum unter "wird nicht implementiert". Es gibt aber auch Funktionen die es in BB nicht gibt. So ist der Viewport (ein Bereich im Screen der separat bemalt wird, bspw. eine Minimap) anders zu benutzen als in BB, oder die Funktion "JoySupport" die ermittelt ob der Browser die Gamepad-API unterstützt.
jBB steht derzeit bei 53,58% ... d.h. das ein wenig mehr als die Hälfte geschafft ist. Was noch alles zu tun ist kann man sich auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://jbb.colorflow.de/">http://jbb.colorflow.de/</a><!-- m --> anschauen.