Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung am Befehl NULL ?
#16
StrToAdr hat zwei Unschönheiten:

1. Im Englischen schreibt man "Address" mit 2 d, also "StrToAddr"
2. Die Beschreibung passt nicht ganz. Es konvertiert keinen String zu einer Adresse, sondern holt sich die Adresse eines Strings. Um genauer zu sein, es kopiert den String und setzt ein 0 Byte an das Ende, und gibt dann die Adresse zurück. Der Grund dafür ist dass BlitzBasic 1 keine 0-terminierten Strings hatte, für OS funktionen aber solche gebraucht werden. Deshalb heist die Funktion überhaupt auch (missverständlicherweise) "Null". Besser wäre sowas wie "GetStrAddr" oder "ToCStr", aber seit man auch "&" schreiben kann, z.B. "&myString$", ist der Befehl nicht mehr notwendig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste