28.03.2024 Game Construction Kit: RedPill 0.9.36
Änderungen:
-Maximale Anzahl an Levels auf 1000 erhöht.
-Den Tooltip MAXTILESETS hinzugefügt, der es ermöglicht, die maximale Anzahl der im Editor verwendeten Tilesets zu erhöhen. Je höher die Tileset-Nummer, desto mehr Speicher wird verwendet.
- Beim Laden von Sprite- oder Kachelbildern mit einer anderen Palette führt das Programm keine automatische Neuzuordnung der Farben durch, sondern fordert den Benutzer dazu auf.
-Set Pos to Obj hat jetzt zusätzliche Parameter, um zu entscheiden, ob wir X, Y oder beide kopieren möchten.
-Neue Kontrollkästchen-Schaltfläche wird in den Menüs verwendet.
-Eine Picotron-Farbeinstellung für die Menüs hinzugefügt.
-Der Aktionsauslöser „Collides Player“ wurde in „Collides Object 0“ umbenannt
-Der Code zur Bildschirmerstellung wurde verschoben.
-Korrektur für den Aktionsauslöser „Text drucken“, wenn keine Bitmap-Schriftarten verwendet werden.
-Korrektur für die Auswahl von mehr als 64 Objekten im Triggerbildschirm.
-Korrektur im Bedingungsauslöser „Contains Tile tag“.
-Korrektur für einige angehängte Objekte, die nicht richtig angehängt wurden.
-Korrektur für den Aktionsauslöser „Restart Level“, der den Bildschirm nicht korrekt aktualisierte.
-Korrektur für Spiele, bei denen Feindkollisionen nicht geladen wurden.
-Korrektur in der Aktion „Destroy Children“ erzeugte ein 8x8 großes schwarzes Rechtecks.
-Korrektur im Mutate-Aktionstrigger, der nach der Mutation die nächsten Trigger des vorherigen Objekts ausführte.
-Alle Projekte wurden mit dem neuen Projektdateiformat aktualisiert.
-Kleinere Korrekturen
Und auch in der der Version 0.9.35 davor gab es viel Neues:
- Bedingung „Trigger: Animation kann starten“ wurde hinzugefügt, die wahr ist, wenn die aktuelle Animation beendet ist oder unterbrochen werden kann.
- Bedingung Trigger Anim Frame hinzugefügt: Dient zur Überprüfung des aktuellen Frames innerhalb einer Animation.
- Bedingung Obj Type Count hinzugefügt, um die aktuelle Anzahl aktiver Objekte eines Typs zu überprüfen.
- Bedingung Trigger Obj Count hinzugefügt, um die aktuelle Anzahl aktiver Objekte eines Spielobjekts zu überprüfen.
- Aktionsauslöser Var Int hinzugefügt, der einen Variablenwert in seinen ganzzahligen Wert konvertiert.
- Aktion Trigger Var Clamp hinzugefügt, die sicherstellt, dass ein Variablenwert immer innerhalb eines Zahlenbereichs liegt.
- Aktion löst Lagerposition X/Y aus, um sicherzustellen, dass die Objektposition immer innerhalb eines Zahlenbereichs liegt.
- Aktion Trigger Count Tile Tag hinzugefügt, das die Anzahl der Kacheln in der Karte mit dem aktuellen Tag speichert.
- Änderung: Der Aktionsauslöser „Restart Level“ ist jetzt leichter und schneller und der Bildschirm wird nicht neu erstellt.
- Im Level-Bildschirm kann der aktuelle Objektname als Verknüpfung angeklickt werden, um zum Spielobjekt-Bildschirm zu gelangen.
- Neue Option für den Ladebildschirm: Loading Image lädt und zeigt die Loading.iff-Datei an.
- Neue Ladebildschirmoption: Loading Anim verwendet eine Spielanimation zum Laden.
- Änderung: Wenn im HUD ein Var-Icon-Element nicht in das HUD-Fenster passt, wird es jetzt ausgeschnitten, anstatt nicht gezeichnet zu werden.
- Änderung: In der Wait-Frame-Routine, um Störungen am oberen Bildschirmrand beim vertikalen Scrollen zu vermeiden.
- Fix für den Subpixel-Scrolling-Wert, der im endgültigen Build nicht exportiert wurde.
- Fix im Hit-and-Stop-Aktionsauslöser.
- Fix für FX-Rendering, das manchmal nicht funktionierte.
- Fix für Bedingungsauslöser-Countdown, jetzt wird er nur noch einmal ausgelöst.
- Kollidiert Objektbedingungs-Trigger-Optimierung.
- Kleine Optimierungen.
Änderungen:
-Maximale Anzahl an Levels auf 1000 erhöht.
-Den Tooltip MAXTILESETS hinzugefügt, der es ermöglicht, die maximale Anzahl der im Editor verwendeten Tilesets zu erhöhen. Je höher die Tileset-Nummer, desto mehr Speicher wird verwendet.
- Beim Laden von Sprite- oder Kachelbildern mit einer anderen Palette führt das Programm keine automatische Neuzuordnung der Farben durch, sondern fordert den Benutzer dazu auf.
-Set Pos to Obj hat jetzt zusätzliche Parameter, um zu entscheiden, ob wir X, Y oder beide kopieren möchten.
-Neue Kontrollkästchen-Schaltfläche wird in den Menüs verwendet.
-Eine Picotron-Farbeinstellung für die Menüs hinzugefügt.
-Der Aktionsauslöser „Collides Player“ wurde in „Collides Object 0“ umbenannt
-Der Code zur Bildschirmerstellung wurde verschoben.
-Korrektur für den Aktionsauslöser „Text drucken“, wenn keine Bitmap-Schriftarten verwendet werden.
-Korrektur für die Auswahl von mehr als 64 Objekten im Triggerbildschirm.
-Korrektur im Bedingungsauslöser „Contains Tile tag“.
-Korrektur für einige angehängte Objekte, die nicht richtig angehängt wurden.
-Korrektur für den Aktionsauslöser „Restart Level“, der den Bildschirm nicht korrekt aktualisierte.
-Korrektur für Spiele, bei denen Feindkollisionen nicht geladen wurden.
-Korrektur in der Aktion „Destroy Children“ erzeugte ein 8x8 großes schwarzes Rechtecks.
-Korrektur im Mutate-Aktionstrigger, der nach der Mutation die nächsten Trigger des vorherigen Objekts ausführte.
-Alle Projekte wurden mit dem neuen Projektdateiformat aktualisiert.
-Kleinere Korrekturen
Und auch in der der Version 0.9.35 davor gab es viel Neues:
- Bedingung „Trigger: Animation kann starten“ wurde hinzugefügt, die wahr ist, wenn die aktuelle Animation beendet ist oder unterbrochen werden kann.
- Bedingung Trigger Anim Frame hinzugefügt: Dient zur Überprüfung des aktuellen Frames innerhalb einer Animation.
- Bedingung Obj Type Count hinzugefügt, um die aktuelle Anzahl aktiver Objekte eines Typs zu überprüfen.
- Bedingung Trigger Obj Count hinzugefügt, um die aktuelle Anzahl aktiver Objekte eines Spielobjekts zu überprüfen.
- Aktionsauslöser Var Int hinzugefügt, der einen Variablenwert in seinen ganzzahligen Wert konvertiert.
- Aktion Trigger Var Clamp hinzugefügt, die sicherstellt, dass ein Variablenwert immer innerhalb eines Zahlenbereichs liegt.
- Aktion löst Lagerposition X/Y aus, um sicherzustellen, dass die Objektposition immer innerhalb eines Zahlenbereichs liegt.
- Aktion Trigger Count Tile Tag hinzugefügt, das die Anzahl der Kacheln in der Karte mit dem aktuellen Tag speichert.
- Änderung: Der Aktionsauslöser „Restart Level“ ist jetzt leichter und schneller und der Bildschirm wird nicht neu erstellt.
- Im Level-Bildschirm kann der aktuelle Objektname als Verknüpfung angeklickt werden, um zum Spielobjekt-Bildschirm zu gelangen.
- Neue Option für den Ladebildschirm: Loading Image lädt und zeigt die Loading.iff-Datei an.
- Neue Ladebildschirmoption: Loading Anim verwendet eine Spielanimation zum Laden.
- Änderung: Wenn im HUD ein Var-Icon-Element nicht in das HUD-Fenster passt, wird es jetzt ausgeschnitten, anstatt nicht gezeichnet zu werden.
- Änderung: In der Wait-Frame-Routine, um Störungen am oberen Bildschirmrand beim vertikalen Scrollen zu vermeiden.
- Fix für den Subpixel-Scrolling-Wert, der im endgültigen Build nicht exportiert wurde.
- Fix im Hit-and-Stop-Aktionsauslöser.
- Fix für FX-Rendering, das manchmal nicht funktionierte.
- Fix für Bedingungsauslöser-Countdown, jetzt wird er nur noch einmal ausgelöst.
- Kollidiert Objektbedingungs-Trigger-Optimierung.
- Kleine Optimierungen.
Gruß Helmut