21.10.2015, 12:33
asrael schrieb:Das sieht ja nett aus. Gibts das schon zu kaufen?
die 1. version den vampire 600 soll es schon 2013 gegeben haben für 90 Eur. die 1. version hat aber keine FPU und macht nur 68000 cpu und teilweise 68020.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.majsta.com/modules.php?name=News&file=article&sid=63">http://www.majsta.com/modules.php?name= ... cle&sid=63</a><!-- m -->
aber dass die immer noch den cyclone 3(kam 2007 auf den Markt und ist 65nm Prozess) verwenden ist halt auch nicht so gut. derzeit ist cyclone 5 aktuell(kam 2011 28 nm Prozess auf den Markt), der natürlich viel schneller ist und mehr logikeinheiten hat und weniger kostet bei höherer Performance.
früher dachte man, man kann mit einfachen CPU design, das wenig logikeinheiten hat, den Takt beliebig steigern, aber man merkte dann, dass es nicht geht, weil ab 4 GHZ, die Wärmeerzeugung durch den hohen Takt überproportional gross wird. da risc also der PPC immer einen höheren takt braucht, als ein CISC 68k oder X86 um gleiche Leistung zu erreichne, ist das schlecht, wenn man nicht die Taktrate höher machen kann. Mit FPGA hat man die möglichkeit, komplexe operationen wie mp3 decode mp4 decode ohne einzelne CPU Befehlele auszuführen. somit hat man CPU und coprezessor in einem Gehäuse und es geht dann alles viel schneller.
denn es ist einfacher und stromsparender Chips mit 4 GHZ zu bauen, die so viele logikeinheiten haben, dass sie dann komplexe befehle in einem Takt abarbeiten können, oder mehrere CPU cores haben
Zitat:So lange man ein und den selben code auch noch mit älteren Compilern (Blitz2, Amiblitz2) compilieren kann ist das ja in Ordnung.
dass geht natürlich nicht, denn in amiblitz 2 und 3 sind neue möglichkeiten hinzugekommen, welche die tk includes auch nutzen.
ein Mangel von blitz 2 war ja, dass es schnarch langsam wurde, wenn man float nutzte, und es keine 64 bit float in blitz 2 gab.