19.10.2015, 11:05
Berndroesch schrieb:Ne FPu braucht man eigentlich immer, wenn etwas mit flieskommazahlen berechnet werden soll. sei es nun das CSS seitenlayout eines browser, ein portiertes Linux spiel etc. alles würde extrem lahm und unbenutzbar wenn man es über eine FPU lib machen würde. selbst die Schüsse berechnen geht viel einfacher, wenn man einen flieskommawert benutzen kann und sagen, die gegnergeschwindigkeit ist 1.34 oder so. nimmt man da 2 wäre der gegner zu schnell, bei 1 bewegt er sich ja garnicht. daher kann auch jeder Taschenrechner fliesskomma und sogar die Preise werden nicht in Ganzzahl angegebenMan könnte ja auch, am Beispiel von 1.34, ein int der mit 3 stellen verwenden, also 134. Muss halt immer umgerechnet werden.
Floats sind nicht genauer als Ints.
Berndroesch schrieb:Leider sind die ACA1233-40 bei Individual Computers aktuell nicht zu bekommen, die wäre mit FPU.Zitat:Neuere Turbokarten, z.B. die ACAs, haben keine FPU.Es werden welche ohne FPU verkauft, weil es halt einige geizige Amigauser gibt und die integer versionen wegen dem zielmarkt embedded teurer sind und auch weniger takt erlauben
Ich denke die FPU-Lib zu verwenden ist kein Fehler. Wenn jemand dann eine FPU hat, Gut, dann geht eben alles etwas schneller. Aber dafür läufts wenigstens überhaupt wenn jemand keine hat.
Auf meinem etwas aufgerüsteten A600 bleibt mir quasi nur Blitz2.
Grüße,
Manfred