Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung am Befehl NULL ?
#1
So wie ich das noch in Erinnerung habe, hat Bernd auf Wunsch von Thilo den Befehl Null so ändern lassen das er auch nur 0 ausgibt...
Die Syntax bei der Hilfe sagt aber : Null(String$) ; returns address of null-termed String...sowas verwirrt immer bei Änderungen. Alte Sysntaxhilfe stehen zu lassen und nicht zu aktuallisieren Cry

Welcher Befehl ist denn als Ersatz gedacht der den Pointer ausgibt wenn Null das nicht mehr kann ?

Warum habet ihr nicht einfach anstatt Null zu ändern einen neuen Befehl gebaut oder zumindest dann den alten zu Null_ geändert....?
Fragen über Fragen...
Zitieren
#2
Ich habe auch mal in den Compilersource nachgesehen und wenn ich es richtig deute wird NULL ohne String in 0 gewandelt und wenn ein String in Klammern folgt wird die Blitzlib-Funktion aufgerufen.


So wie hätten sie es gerne der Sourcecode der Blitzlib liegt vor und lässt sich nach kleinen Änderungen auch Compilieren?

Vorschlag ich erstelle eine Kopie der Funktion in der Blitzlib mit anderem Namen z.B.: "StrAllocAdr" und ändere bei "Null" nur die Info ab damit die original Funktionalität erhalten bleibt.
Zitieren
#3
Pah, wegen mir müßt ihr gar nix ändern....Aber der Befehlsnamen den du da vorschlägst (oder eben StrToAddr) wäre schon mal
wesentlich besser zu verstehen als Null ;-)

Unter MorphOS funktioniert das Verhalten aber leider nicht so wie von dir beschrieben.
z.B in alten Mui-sourcen :
Code:
MUIAddTags 1,#MUIA_Dirlist_Directory,Null("env:")

bewirkt nur das der Compiler eine Fehlermeldung spuckt die besagt das da Müll am ende der Zeile steht....
Zitieren
#4
Ok ich habe nicht genau genug hingesehen es wird nicht unterschieden NULL wird immer ersetzt.

Ich habe jetzt mal die Blitzlib so abgeändert das ich den NULL Token kopiert habe und die Beschreibung geändert sowie den Orginal Null Token in "StrToAdr" umbenannt. Damit das auch mit dem Compiler funktioniert habe ich dort die TokenID angepasst das jetzt nur noch der neue Token ersetzt wird.
Dies hat den Vorteil das alter Source im bb2 Format automatisch konvertiert wird, bei Source im ab2 bzw ab3 Format und Verwendung von NULL("string") muss man leider selbst Hand angelegen und dies in StrToAdr("string") ändern.

Wäre das so brauchbar oder gibt es einwende?
Zitieren
#5
Also ich hab da nix einzuwenden. Hauptsache es funktioniert....
Zitieren
#6
Soll ich dir es mal schicken zum Testen oder soll ich es gleich commiten?
Zitieren
#7
mach wie du denkst...
Zitieren
#8
Habe es Committed ebenso meine Verbesserungen an PEd und AB3LibsManager, hoffe das passt Wink
Zitieren
#9
Bin am laden, sag bescheid wenn was ist....

Beim HelpViewer ist mir auch was aufgefallen in Bezug auf MOS, aber das habe ich noch nicht weiter verfolgt/verfolgen können...
Zitieren
#10
Alles tip top Thomas !

StrtoAdr macht genau das was es soll !

Somit funktionieren auch wieder die alten Sourcen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste