AmiBlitz³
Prefseinstellungen wo am besten ? - Druckversion

+- AmiBlitz³ (https://www.amiblitz.de/community)
+-- Forum: AmiBlitz³ (https://www.amiblitz.de/community/forum-3.html)
+--- Forum: Questions & Answers (https://www.amiblitz.de/community/forum-7.html)
+--- Thema: Prefseinstellungen wo am besten ? (/thread-57.html)



Prefseinstellungen wo am besten ? - Blackbird - 16.01.2014

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken wo ich Einstellungen am besten abspeicher.
Als Textfile in einem eigenen Ordner...
oder
In den Tooltypes des Programmes...

Was denkt ihr ist der bessere Ort ???

Thilo speichert bei seinem AIDE soweit ich gesehen habe seine Einstellungen in den Tooltypes.

Wäre nett wenn ihr mir hier mal eure Meinung schreibt was ihr für sinnvoller haltet. Danke !


Re: Prefseinstellungen wo am besten ? - Der Wanderer - 16.01.2014

Stelle die Frage mal in einem größeren Forum.

Generell schwer zu sagen.

Der Vorteil von Tooltypes ist, dass es eine AmigaOS API dafür gibt, und im Notfall kann man per IconInfo darauf zugreifen. Man kann auch leicht mehrere Configs machen, indem man mehrere Icons für die gleiche Exe erstellt (Project Type). Auch kann der User einen Kommentar hinterlassen, der nicht gleich überschrieben wird, da TT selectiv gendert werden.

Nachteil ist aber, dass die Tooltypes Probleme haben, z.B. wenn die Values sehr lang werden. Oder kurz mal die falsche icon.library installiert und die Einstellungen sind futsch ;-) Die Tooltypes werden immer komplett geladen und gespeichert, wenn man das Icon anfasst. Bei AIDE mache ich es weil es einfacher ist als eine Config file auszulesen. Ich bin mir aber nicht sicher ob Tooltypes für grosse Configs vorgesehen sind, oder nur um ein paar kleinere Startup Infos mitzugeben.

EDIT: Wahr wohl schon spät, habe Typos gefixed...


Re: Prefseinstellungen wo am besten ? - tomsmart1 - 17.01.2014

Wie Der Wanderer schon schrieb ist schwer zu sagen was für alle Anwendungen gut ist.

Ich sage mal das was der Benutzer schnell und ohne Probleme ändern kann und was für den Start relevant ist in die Tooltype wie z.B.: Screen, Font und den Pfad/Name zu den Einstellungen.


Re: Prefseinstellungen wo am besten ? - Der Wanderer - 20.01.2014

Nimm Tooltypes. Daüfr gibt es eine Include. Wenn dir das aus irgendeinem Grund später stört, schriebst du eine Configfile include mit gleicher API und stellst das um. Wenn es dich nicht stört, hast du keine Zeit verschwendet ein Configfile System zu implementieren.


Re: Prefseinstellungen wo am besten ? - Blackbird - 24.01.2014

ok, überzeugt, ich nehme Tooltypes

Danke