slice oder display - Druckversion +- AmiBlitz³ (https://www.amiblitz.de/community) +-- Forum: Blitzbasic2 (https://www.amiblitz.de/community/forum-5.html) +--- Forum: Questions & Answers (https://www.amiblitz.de/community/forum-6.html) +--- Thema: slice oder display (/thread-274.html) |
slice oder display - xp^tsa - 11.07.2023 habe vor ein reines ocs spiel zu codern und hab da mal ne frage slice oder display lib ? welche der beiden libs verkraftet mehr farbregister änderungen? die erweiterungen displayscroll und rainbow der displaylib sind kein grund um sie zu benutzen, rainbow geht nicht mit ecs und ner 256 color palette aus ppaint und displayscroll ist irgendwie zu langsam. (allerdings hab ich zufällig bei der aktion rausbekommen, dass man bei der displaylib doch nur 3 lines platz zwischen 2 copperlists braucht, das war bei mir immer um 16 pixel verschoben, und hatte immer knappo 10 zeilen platz gelassen, ich bin bei ner festen scorebar nie auf die idee gekommen, das scrolling flag zu setzen in initcopperlist lololol) RE: slice oder display - hackball - 13.07.2023 Slice ist einfacher zu programmieren, kann aber kein AGA. RE: slice oder display - hackball - 13.07.2023 Der Abstand zwischen den Coplists ist bei Slices einfacher zu überlisten, man bekommt es runter bis auf 1.5 Lines, zumindest erscheint es so bei mir und man kann oftmals die HG Farbe 'überlaufen' lassen, dann ist der Übergang unsichtbar. RE: slice oder display - xp^tsa - 13.07.2023 naja, die möglichkeit eines direkten überganges auf einem display oder slice hat man auch per copperinstruction man braucht halt die adressen der bitplanes mir gehts eher um den "copperspace" , wieviele displayrainbows oder eben colsplits man pro zeile benutzen kann aber das test ich jetz mal. jedenfalls ist die doku von blitz absolut mangelhaft und beispiele gibts garnicht vielleicht noch eine andere frage: taugt scroll und blockscroll für parallax-scrolling ..oder besser mir 1/2 plane shapes blitten? RE: slice oder display - hackball - 13.07.2023 (13.07.2023, 10:53)xp^tsa schrieb: : taugt scroll und blockscroll für parallax-scrolling ..oder besser mir 1/2 plane shapes blitten? kommt drauf an, was du mit Parallax meinst; Dualplayfield z.B. ist ja auch parallax, und du mußt garnix blitten/scollen. Scroll kopiert Chipmem, und Blockscroll tut das gleiche, nur schneller, weil es 16bit(8bit?) boundaries voraussetzt. ich hab einen Beast Scroller in Blitz gemacht, der lief im Interrupt, auch nur mit Scroll. aber nur die unteren Ebenen, also das Gras. |