NtuiCreator

Moderators: Der Wanderer, Blackbird

NtuiCreator

Postby Blackbird » 3. December 2013, 15:17

Ok, here we go again.
This is another little Project from me to learn more about of the usage of Ntui

Have a look at the Screenshot:

NtuiCreator1.5.png


  • you can wrote or edit xmlfiles for/from Ntui
  • you can always show what you are doing by clicking the Showbutton ;)
  • you can save your hard work.
  • you can load new Files by a Filerequester or easy by Windrop
  • you can start NtuiCreator also from Shell


NtuiCreator Version 1.5 als Download

NtuiCreator1.5.lha
(327.36 KiB) Downloaded 303 times


Ab3support Library als Download
ab3supportlib.lha
(108.77 KiB) Downloaded 344 times


Diese Library ist Bestandteil von AIDE von Thilo Köhler
Last edited by Blackbird on 7. February 2016, 11:24, edited 10 times in total.
Reason: aktuellen Screenshot eingefügt
User avatar
Blackbird
Globaler Moderator
 
Posts: 666
Joined: 9. October 2013, 17:41
Location: Coburg

Re: NtuiCreator

Postby Blackbird » 10. December 2013, 15:42

es geht langsam vorran, das highlighten klappt schonmal 8-)

es gibt nun nur noch eine Unzulänglichkeit beim highlighten aber ich hoffe das bekomme ich auch noch in den Griff


NtuiCreatorhighlight.jpg


@Der Wanderer
wie unterscheidest du eigentlich bei deinem highlighten in AIDE wann welche Farbe genommen werden soll ?
User avatar
Blackbird
Globaler Moderator
 
Posts: 666
Joined: 9. October 2013, 17:41
Location: Coburg

Re: NtuiCreator

Postby Der Wanderer » 10. December 2013, 20:38

Die Farben werden semantisch, also per Bedeutung vergeben. Später kannst du dann Prefs machen sie z.B. sagen "Tags sollen blau sein", und dann sind alles was du mit der #TUITBPEN_TAG gehighlightet hast eben blau.
So sind die Farben auch über Sprachen und Editoren hinweg einigermassen konsistent.
Ich kann dir aber auch meinen Code dafür geben, du musst das Rad nicht neu erfinden. Aber gute Finger Übung ist es allemal.

Ich wette dein Code hat noch Probleme mit Tags und Kommentaren über mehrere Zeilen hinweg.
User avatar
Der Wanderer
Globaler Moderator
 
Posts: 396
Joined: 3. September 2013, 10:26

Re: NtuiCreator

Postby Blackbird » 11. December 2013, 09:00

Der Wanderer wrote:Die Farben werden semantisch, also per Bedeutung vergeben. Später kannst du dann Prefs machen sie z.B. sagen "Tags sollen blau sein", und dann sind alles was du mit der #TUITBPEN_TAG gehighlightet hast eben blau.


das meinte ich nicht, sondern die unterscheidung zwischen Befehlen und Flags...
Prefs anlegen würde ich sowieso machen wollen.

Der Wanderer wrote:So sind die Farben auch über Sprachen und Editoren hinweg einigermassen konsistent.
Ich kann dir aber auch meinen Code dafür geben, du musst das Rad nicht neu erfinden. Aber gute Finger Übung ist es allemal.


Zum nachschauen was ich falsch gemacht habe, wäre ich dir sehr dankbar.
Das mit der Fingerübung hast du schön gesagt :D

Der Wanderer wrote:Ich wette dein Code hat noch Probleme mit Tags und Kommentaren über mehrere Zeilen hinweg.


Ja, das ist das einzige Manko :oops:
Das passiert aber nur, wenn eine Befehlszeile über zwei Zeilen, und nur bei den Flags. Kommentare sind alle Ok 8-)
User avatar
Blackbird
Globaler Moderator
 
Posts: 666
Joined: 9. October 2013, 17:41
Location: Coburg

Re: NtuiCreator

Postby Berndroesch » 11. July 2014, 08:32

Dass ist ne super Idee. so bekomm ich auch Lust auf ntui und amiblitz was machen ;) . vielleicht kannst du noch menus reinmachen, damit man die Objekte(button listview etc) in den source einfügen kann. da wird dann also nur der passende text eingefügt. Und in der Window titel zeile kannste dann ne hilfezeile anzeigen, welche parameter etc. dann wäre das schon genauso gut im handling wie stormwizard.

Wenn du dich mit dem ntui source einigermassen auskennst, kann ich dir auch mal ein Beispiel machen, wie du die boopsi zeichenfunktionen nutzt, so dass dann auch die skin buttons scroller benutzt werden, so wie das auch bei OS4 und neuem storm wizard funktioniert.
Berndroesch
User
 
Posts: 66
Joined: 25. June 2014, 17:56

Re: NtuiCreator

Postby Blackbird » 11. July 2014, 14:36

Hallo Bernd

Die Arbeit war umsonst, weil Thilo das in Aide auch drin haben wird....
Das Tool das du hier siehst habe ich dann fallenlasssen und nicht mehr dran weitergemacht, gab auch keinerlei Resonanz. Außerdem ist mein A1 im Eimer und zur Zeit zur Reperatur sodas ich derzeit rein gar nix mache (außer hier natürlich mitlesen)

Vieleicht sind deine Wünsche bei Thilos Editor realisierbar...
User avatar
Blackbird
Globaler Moderator
 
Posts: 666
Joined: 9. October 2013, 17:41
Location: Coburg

Re: NtuiCreator

Postby Berndroesch » 11. July 2014, 16:04

schade, tja Thilo will eine Menge machen, aber Komfort habe ich da noch keinen gesehen. nur viel angefangen und wenig zeit, aber naja warten wir weiter.
Berndroesch
User
 
Posts: 66
Joined: 25. June 2014, 17:56

Re: NtuiCreator

Postby Der Wanderer » 11. July 2014, 16:35

XML Highlightning gibt es ja bereits in AIDE, das wollte ich damit sagen dass Blackbird das nicht nochmal als externes Tool machen sollte.
Die Vorschau ist dann ja lediglich ein ntui_Build() Aufruf auf der Datei. Damit das gut funktioniert muss ich die Funktion in NTUI Fehlertoleranter und mit Parser Feedback machen.
Wie gesagt, ein weiteres Editor Tool hilft da nicht viel weiter. Ihr könnt aber gerne alle bei NTUI oder AIDE mithelfen. Evtl. schaffe ich es in den nächsten zwei Wochen ein paar Erweiterungen einzubauen. Bisher fehlt hauptsächlich die Online Hilfe mit Guides. Bei NTUI fehlt ein Prefs Programm und konsequenter Skin Support und natürlich Layout/Bugfixes

AIDE_xml.png
User avatar
Der Wanderer
Globaler Moderator
 
Posts: 396
Joined: 3. September 2013, 10:26

Re: NtuiCreator

Postby tomsmart1 » 12. July 2014, 08:59

Blackbird wrote: Außerdem ist mein A1 im Eimer und zur Zeit zur Reperatur ...


Das ist gut zu hören ich drücke dir die Daumen das die Reparatur klappt und du ihn bald wieder bekommst.
tomsmart1
Master
 
Posts: 289
Joined: 10. October 2013, 19:15

Re: NtuiCreator

Postby Blackbird » 12. July 2014, 13:27

tomsmart1 wrote:
Blackbird wrote: Außerdem ist mein A1 im Eimer und zur Zeit zur Reperatur ...


Das ist gut zu hören ich drücke dir die Daumen das die Reparatur klappt und du ihn bald wieder bekommst.



Ja das hoffe ich auch...
Wie ihr sicherlich alle bemerkt habt mache ich in den Sommermonaten sowieso nichts seit Jahren, da sind andere Dinge wichtiger...
Aber sobald es kälter wird bin ich dann wieder da um hier und da mal ein wenig rumzupfuschen :lol:
User avatar
Blackbird
Globaler Moderator
 
Posts: 666
Joined: 9. October 2013, 17:41
Location: Coburg

Next

Return to Projects

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron