64 Bit rechnen

Moderators: Der Wanderer, Blackbird

64 Bit rechnen

Postby hackball » 2. September 2013, 20:17

Hallo,

hat jemand einen Vorschlag, wie man BB2 das Rechnen mit 64 Bit beibringt? Ich hatte so etwas schonmal irgendwo gesehen, glaube ich.
Im Prinzip müßte man sich nur einen neuen 8Byte Type bauen. Aber wie geht es weiter? Als ASM-Funktion wäre das schon optimal, aber da würde man ja ständig gegen Mauern laufen, oder? Gäbe sicher ständig Überläufe bei 32Bit-Grenze.
Amiga. Just to let ya know....
User avatar
hackball
Master
 
Posts: 103
Joined: 1. September 2013, 20:21

Re: 64 Bit rechnen

Postby Der Wanderer » 5. September 2013, 15:19

BB2/AB3 hat keinen 64bit integer Typ. Man kann sich einen definieren:

NEWTYPE.ll
hi.l
lo.l
End NEWTYPE

Die Rechenoperationen muss man dann leider selbst implementieren. Das habe ich in der longlong.include von Ab3 mal gemacht.
Da AB3 keine Operatoren definieren kann, läuft alles über Funktionen, was etwas umständlich ist.
User avatar
Der Wanderer
Globaler Moderator
 
Posts: 396
Joined: 3. September 2013, 10:26

Re: 64 Bit rechnen: DOS

Postby hackball » 9. February 2014, 00:01

Hi,

hier nochmal eine erweiterte Variante der Frage:

Wenn ich DOS-Verzeichnisse durchsuche, bekomme ich die Dateigröße aus dem FileInfoBlock. Da ist FileSize ein LONG Typ, also 32Bit, max. 2GB. Das funktioniert natürlich nicht bei modernen Laufwerken, z.B. im Netzwerk.

Wie bekomme ich via dos.library 64bit Dateigrößen mit?
Grüße
Last edited by hackball on 15. November 2014, 21:15, edited 1 time in total.
Amiga. Just to let ya know....
User avatar
hackball
Master
 
Posts: 103
Joined: 1. September 2013, 20:21

Re: 64 Bit rechnen

Postby Der Wanderer » 9. February 2014, 05:55

Gar nicht.
User avatar
Der Wanderer
Globaler Moderator
 
Posts: 396
Joined: 3. September 2013, 10:26

Re: 64 Bit rechnen

Postby hackball » 15. December 2014, 01:58

Was wäre, wenn ich UsedBlocks*BlockSize nehme (in 64bits), und dann irgendwie den nicht-File-Platz(Blockheader usw.) abziehe? dann müßte ich die echte Größe bekommen, oder?
Amiga. Just to let ya know....
User avatar
hackball
Master
 
Posts: 103
Joined: 1. September 2013, 20:21


Return to Questions & Answers

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron