AmigaFuture Artikel

Moderators: Der Wanderer, Blackbird

AmigaFuture Artikel

Postby bruZard » 9. May 2016, 08:52

Michael Christoph schreibt für die AF einen Artikel zum Thema "Grundlagen der Programmierung". Unter anderem soll dabei auch AmiBlitz3 vorgestellt:
ich schreibe einen Artikel für die Amiga Future zum Thema Grundlagen
Programmierung, und was gibt es da für Möglichkeiten auf dem Amiga.
Soll breit gefächert sein und wenn Du (oder wer anderes) mir ein paar
Zeilen/Notizen zu AmiBlitz3 schreiben könntest nehm ich das gerne auf.
Hätte auch gerne einen Beispielcode Hello World, also einfach ein Fenster
mit dem Text. Ganz simpel nur ein paar Zeilen um den Syntax zu zeigen.
Und gerne auch einen Screenshot von der IDE, nicht zu groß.

Ich fühle mich nicht unbedingt qualifiziert genug um das zu machen. Ist jemand an Board der das übernehmen könnte?

Danke!
bruZard
Site Admin
 
Posts: 72
Joined: 25. August 2013, 20:22

Re: AmigaFuture Artikel

Postby Der Wanderer » 10. May 2016, 22:12

Ich könnte was schreiben, bin mir aber nicht sicher ob Amiblitz zu "Grundlagen" passt.
Wie sieht ein Hello World aus? Kommt auf die API an.

Als CLI Tool:
NPrint "Hello World"
End


Als Fenster:
Window 0, 10, 10, 240, 160, $E, "Hello World", 1, 0
While WaitEvent >< $200 : Wend
End

Als Fenster Anwendung natürlich anders. Und soll man WindowsLib nehmen? Kann man das 2016 noch empfehlen? Sieht zwar einfach aus ein Fenster zu öffnen, aber bis man eine richtige GUI hat fehlt noch so ziemlich alles.

Soll man also NTUI empfehlen? Ist noch nicht fertig.

Als NTUI App:
XINCLUDE "ntui.include.ab3"
*ntui.tuiEngine = ntui_GetEngine{ntui_BuildFromXMLMem{Null, ?ntuiXml}}
ntui_ShowWindowByID{*ntui, "mainwin"}
Repeat
*notify.tuiNotify = ntui_WaitNotify{*ntui}
Until ntui_GetNotifyID{*notify} = "QUIT"
ntui_Free{*ntui}
End

.ntuiXml
Dc.b "<window id='mainwin' title='NTUI App' onclose='QUIT'>"
Dc.b " <label text='Hello World!'/>"
Dc.b "</window>", 0
User avatar
Der Wanderer
Globaler Moderator
 
Posts: 396
Joined: 3. September 2013, 10:26

Re: AmigaFuture Artikel

Postby Berndroesch » 13. June 2016, 14:57

am besten wartet man bis ntui einsatzbereit ist, mit blackbirds ntui GUI ed ist es schon ne gute sache, wenn es denn mal stabil einsatzfähig ist
Berndroesch
User
 
Posts: 66
Joined: 25. June 2014, 17:56

Re: AmigaFuture Artikel

Postby hackball » 18. June 2016, 02:52

NTUI usw. könnten dann aber auch nur User mit fett aufgerüsteten Systemen verwenden. Der Retro-Amiga-Zug ist unterwegs, und zwar gerade nicht auf der UAE-Schiene mit 300k+ Mips und RTG (und FPU!), sondern mit 020er und 030er Karten am A1200/AGA. Ohne FPU, bei vielen Systemen. Da stimmt dann wohl die Zielgruppe nicht so richtig?
Amiga. Just to let ya know....
User avatar
hackball
Master
 
Posts: 114
Joined: 1. September 2013, 20:21

Re: AmigaFuture Artikel

Postby Der Wanderer » 20. June 2016, 21:53

NTUI geht auch auf LowEnd Machinen, zumindest wenn die 20er und ein paar MB ram haben. Sieht dann nicht mehr so hünsch aus, geht aber. Wenn es Interesse gäbe könnte man das auch weiter optimieren.

AIDE_640x480.png
User avatar
Der Wanderer
Globaler Moderator
 
Posts: 396
Joined: 3. September 2013, 10:26

Re: AmigaFuture Artikel

Postby HelmutH » 19. October 2016, 15:05

In der neuen Ausgabe der Amiga Future 123 wird es auf Seite 34 und 35 und ? den Bericht
"Kochen für Einsteiger" geben, wo unter anderem auch AmiBlitz³ erwähnt wird.
Gruß Helmut
User avatar
HelmutH
User
 
Posts: 96
Joined: 8. October 2013, 20:28


Return to Off Topic

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron